Persönlichkeitsentwicklung

Haltung & Arbeitsweise

Haltung

Meine Haltung orientiert sich an der gestalttherapeutischen Lebensphilosophie und ist geprägt von der Idee, dass das Leben ein komplexer fortwährender Prozess ist. Es ist ein Fließen von Situation zu Situation. 

Jede einzelne Situation ist geprägt von inneren Bedürfnissen, Gefühlen, Erfahrungen, Wahrnehmungen, Kontakten, Dialogen und Begegnungen.

In meinem Leben und meiner Arbeit geht es mir darum im Hier und Jetzt zu sein, mich auf das zu konzentrieren was in der Gegenwart passiert, mich mit dem Anwesenden und der Realität zu beschäftigen.

Arbeitsweise

Meine Arbeitsweise ist geprägt von den Einflüssen der Gestalttherapie und Erlebnispädagogik. Beiden gemein ist das Erleben im Hier und Jetzt.

Die Vergangenheit und die Zukunft sind Gedanken und Phantasien, welche sich in Form z.B. von Ängsten, Blockaden, Ausweichstrategien, Widerständen… in der Gegenwart zeigen. Dies zu begreifen ist ein wichtiger Schritt zur Selbstregulation, um entsprechend bewusster handeln zu können.

In meiner Begleitung geht es mir um die zentralen Fragen:

Was tust Du?   Was fühlst Du?   Was möchtest Du?   Was vermeidest Du?   Was erwartest Du?

Im Hier und Jetzt kommen wir in Kontakt, begegnen uns auf Augenhöhe und kommen in einer achtsamen, respektvollen und wertfreien Beziehung in den Dialog.

Nach oben scrollen