Persönlichkeitsentwicklung

Authentisch Sein

Authentisch sein – Ich Selbst sein, was bedeutet das für mich?

Das Wort Authentizität ist eine Ableitung des Adjektivs authentisch und auf das lateinische authenticus (original, echt) zurückzuführen. Das griechische Wort authentikós setzt sich aus autos (selbst) und ontos (sein) zusammen. Synonyme von Authentizität sind Glaubwürdigkeit, Unverfälschtheit oder Wahrheit. Wird der Begriff auf Menschen angewendet, beinhaltet Authentizität, dass das Handeln nicht durch äußere Einflüsse bestimmt wird, sondern im Individuum selbst begründet liegt.

Authentisch sein im Sinne von „ich selbst sein“ beschreibt für mich die Bedeutung des Begriffes sehr gut. Das heißt, dass ich mir meiner Stärken und Bedürfnisse bewusst bin, diese liebevoll anerkenne, keine faulen Kompromisse schließe, mir selbst treu bleibe, aufrecht zu meinen Überzeugungen stehe und mein Verhalten davon leiten lasse.

 

Nach oben scrollen